Dr. med. Gerhard Funke

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Unsere Leistungen

• Medizinische Versorgung und Beratung rund um Pubertät, Sexuelle Gesundheit, Schwangerschaft, Wechseljahre, Krebsvorsorge und Krebsnachsorge
  • Konventionelle gynäkologische Krebsfrüherkennung
  • Erweiterte und zusätzliche Untersuchungen der Krebsfrüherkennung (Vorsorge Plus)
  • Blutuntersuchungen in der Schwangerschaft, Hormonbestimmungen bei KInderwunsch und Wechseljahrsbeschwerden, Tumor-Marker u. v. m. in unserem eigenen gynäkologischen Speziallabor
  • Ausführliche 3D- / 4D-Ultraschalldiagnostik im Rahmen der Schwangerschaftsbetreuung
  • Individuelle Beratung in Fragen zur natürlichen Familienplanung sowie Verhütung und Alternativen. Unsere Praxis wurde von der Frauenärztlichen Bundesakademie für Langzeit-Verhütung zertifiziert.
  • Beratung im Schwangerschafts-Konfliktfall mit „Beratungsschein"
  • Impfungen für die ganze Familie (inkl. Reiseimpfungen)
  • Ihre in der Frauenarztpraxis Dr. Funke erhobenen Untersuchungsbefunde werden Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung gestellt: im Orginal oder als digitale Datei auf CD
  • ab dem 19. Lebensjahr: Blutdruckmessung, Krebsabstrich, Tastuntersuchung der inneren Genitale, Untersuchung der Haut
  • ab dem 30. Lebensjahr zusätzlich: Tastuntersuchung der Brust
  • ab dem 50. Lebensjahr zusätzlich: rektale Untersuchung, Test auf Blut im Stuhl, Mammografiescreening (alle 2 Jahre)
  • ab dem 56. Lebensjahr: Koloskopie (Darmspiegelung, die nach 10 Jahren wiederholt werden kann) oder Test auf Blut im Stuhl (alle 2 Jahre)
  • ab dem 70. Lebensjahr: Ende des Mammografiescreenings (kein Anspruch mehr auf regelmäßige Mammografie)

Konventionelle gynäkologische Krebsfrüherkennung

Krebsfrüherkennung Vorsorge Plus

Vorsorge Plus ist eine erweiterte individuelle Gesundheitsvorsorge, die über die vom Bundesgesundheitsministerium empfohlene konventionelle Krebsfrüherkennung (s.o.) weit hinausgeht.

Sie umfasst folgende Untersuchungen, wobei Sinn und Notwendigkeit jeweils ausführlich vorab besprochen werden. Ihre persönliche Entscheidung für oder gegen bestimmte Untersuchungen treffen Sie selbstbestimmt nach reiflicher Überlegung oder auch nach Rücksprache mit anderen Fachkolleg*innen.

• Ausführliches Beratungsgespräch
  • Untersuchungen: äußeres und inneres Genital, Brüste, Enddarm und Haut
  • Ultraschall: Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Enddarm, Brüste, Lymphknoten und Blutgefäße in den Achselhöhlen (ggf. zusätzlich farbkodiertes Duplexverfahren)
  • Proktoskopie: Betrachtung des Enddarmes mit spezieller Optik
  • Kolposkopie: Betrachtung der Vagina und des Muttermundes mit spezieller Optik
  • Abstrichentnahme: Krebsvorsorgeabstrich vom Muttermund, erweiterter Abstrich (Thin Prep) zum Ausschluss von HPV-Infektionen
  • Mikroskopische Beurteilung des Sekrets der Vagina und der Genitalregion sowie Bestimmung des Scheiden-pH
  • Ausschluss von Pilzinfektionen und bakteriellen Scheideninfekten (u.a. Chlamydien, beta-hämolysierende Streptokokken)
  • Bestimmungen im praxiseigenen Labor: kleines Blutbild, Hormonwerte (im Rahmen von Familienplanung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wechseljahren), Tumor-Marker, Blutzucker- und Urinkontrolle, Test auf Blut im Stuhl u. v. m.
  • Individuelles Abschlussgespräch mit Erläuterung der Untersuchungsergebnisse sowie Planung von weiteren Therapiemöglichkeiten und -alternativen
  • 2D-/ 3D-Ultraschall: Kontrolle der Vitalität des Babys, Bestimmung von Lage und Größe des Kindes und von Wachstum, Darstellung von Organen und Extremitäten, Errechnung der Schwangerschaftswoche und des voraussichtlichen Geburtstermins, Ausschluss von Fehl- oder Mangelentwicklungen einzelner Organe, Planung von vorgeburtlichen Behandlungen sowie therapeutische Maßnahmen während und direkt im Anschluss an die Geburt Ihres Kindes
  • Doppler-Sonografie: Erfassung der Blutströmung in den plazentaversorgenden Arterien bei der Mutter sowie in der Nabelschnur und den fetalen Gefäßen beim ungeborenen Kind, Darstellung der kindlichen Herzentwicklung, rechtzeitiges Erkennen von Fehlanlagen, Ausschluss von Schwangerschaftskomplikationen wie z.B. "Schwangerschaftsvergiftung" (Gestose)
  • Ultraschalluntersuchungen werden von Dr. Funke nur nach individuell gestellter medizinischen Indikation durchgeführt

Ultraschall in der Schwangerschaft

Privatärztliche Leistungen

Untersuchungen, die über das von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannte Maß hinausgehen, fallen in den Bereich Ihrer individuellen privaten Gesundheitsvorsorge. Diese privatärztlichen Leistungen bezahlen Sie bitte direkt bar oder per EC-Karte.